Bericht Schülermeisterschaften / UBS Kids Cup

Bericht Schülermeisterschaften / UBS Kids Cup

Wir reisten mit dem Car an die Schülermeisterschaften zur Sportanlage beim Munot. 44 motivierte Kinder unserer Dörfer stellten sich den Leichtathletikdisziplinen Sprint, Weitsprung und Ballwurf. Einzelne Jugendliche traten zusätzlich in den Disziplinen Hochsprung und Kugelstossen an.

Alle teilnehmenden Vereine des Kantons Schaffhausen wurden in verschiedene Zeitabschnitte des Tages aufgeteilt. Bei uns wurde es anstatt eines ganztägigen Wettkampfes, wie wir es seit Jahren gewohnt sind, zu einem kalten und nassen Nachmittagsausflug. Vom Anfang bis zum Schluss tropfte es nur so vom Himmel auf der Munot Sportanlage. Es regnete mal stärker und mal weniger stark, aber eine Pause von der Nässe gab es nicht.

Doch unsere Jugend liess sich vom Regen nicht aufhalten. Im Gegenteil: der Kampfgeist wurde erst recht geweckt. Der Spass am Ausflug mit ihren Freunden überwiegte. Sie liessen sich die gute Laune nicht verderben und sprinteten so schnell es nur ging. Unsere Jüngsten rannten zum Teil zehn Meter über die Ziellinie hinaus, um ja nicht vorher abzubremsen oder ein gutes Resultat zu gefährden.

Bei keinem war ein Funken Ekel im Gesicht zu sehen gewesen, während sie beim Weitsprung in den sumpfigen Sand springen mussten oder gar beim Hochsprung in die durchnässte Matte sanken. Gut, die Matte beim Hochsprung war dann doch überraschend nass und kühl, so dass sich die Mimik un­serer  ältesten Athleten der Jugend doch ein wenig verzog. Aber das wäre unseren aktiven Turnern genau so ergangen. ;-))

Beim Ballwurf zielten sie in den dick bewölkten Himmel, um mit den Bällen die Wolken abzuschies­sen und die Sonne hervorzuholen. Die Sonne kam nicht, aber die Bälle schossen dennoch weit über die Wiese.

Während der Schülermeisterschaft war kein Besuch der Eltern oder Bekannten gestattet. Wegen der momentanen Corona-Situation musste dies unterbunden werden, damit ein Wettkampf für unsere Jugend überhaupt stattfinden konnte.

Das Anfeuern der Athleten kam trotzdem nicht nur von den Leitern. Alle zusammen zeigten grossen Teamgeist. Gut zu sehen war dies beim Sprint. Nachdem die Gruppen die Ziellinie überquerten, stan­den sie auf die Seite der Rennbahn neben die Leiter. Sie schrien gemeinsam mit ihren Leitern was das Zeug hielt ihre Teamkollegen zu: „Hopp!! Hopp!! Zieh, Zieh! Renn! Looos!“ Ich würde behaupten, wir waren mindestens fast so laut, wie wenn rund um die Rennbahn Zuschauer gestanden hätten!

Nass, ausgepowert, aber dennoch glücklich wurden wir mit dem Car wieder nach Hause gebracht.

Unter folgendem Link finden Sie die Rangliste: Rangliste Schülermeisterschaften UBS Kids Cup

von Jessi

Alle Beiträge anzeigen