Turnwelt 2020

Turnwelt 2020

Bereits zum zweiten Mal stand am ersten Samstag des Jahres die Turnwelt auf dem Programm. Die Turnwelt soll dem Turnnachwuchs die Möglichkeit bieten, sich zu bewegen und Erfahrungen in der Turnhalle zu sammeln. Dies geschieht durch spannende und herausfordernde Bewegungslandschaften, welche von Vereinen in ihren Turnhallen zur Verfügung gestellt werden.

Dieses Jahr besuchten uns rund 60 bewegungsfreudige Kinder zwischen zwei und sieben Jahren. Sie durften sich frei in der Turnhalle bewegen, über Hindernisse klettern, balancieren, eine schräge «Bänkli-Bahn» runterrutschen oder rollen, von einem Kasten über zwei Trampoline auf die dicke Matte springen, zu zehnt auf einer Bänkli-Schaukel schaukeln, in eine Matten-Gletscherspalte springen und vieles mehr. An einigen Hindernissen brauchten die Kinder sehr viel Mut und es war immer schön zu sehen, wie stolz die Kleinen waren, wenn sie etwas geschafft haben. An den freudigen Gesichtern konnte man ablesen, wie viel Spass das Ganze machte und es war erstaunlich, wie wenig Tränen es gab bei 60 herumtollenden Kindern in einer Einfachturnhalle.

Währendem sich die Kinder in der Turnhalle austobten, konnten die Eltern den Einkauf erledigen oder in unserer kleinen Festwirtschaft einen Kaffee trinken. Um 12 Uhr gab es für viele Kinder eine kleine Stärkung in Form eines Hot-Dogs oder eines Stücks Kuchen, viele konnten es jedoch kaum abwarten, wieder in die Turnhalle zu flitzen.

Gegen 15 Uhr leerte sich Turnhalle langsam und wir Leiter widmeten uns dem Aufräumen. Auch dieses Jahr war die Turnwelt ein gelungener Anlass, es ist toll, zu sehen, wie viel Freude die Kinder an der Bewegung haben und wie friedlich und fair sie trotz ihres jungen Alters miteinander umgegangen sind.

Alle Beiträge anzeigen