Turnwelt Buchberg

Turnwelt Buchberg

Das neue Projekt „Turnwelt“ des Schaffhauser Turnverbandes ist am Samstag, 5. Januar, in der Turnhalle Buchberg gestartet. Die Turnwelt soll soll dem Turnnachwuchs die Möglichkeit bieten, sich zu bewegen und Erfahrungen in der Turnhalle zu sammeln. Dies geschieht durch spannende und herausfordernde Bewegungslandschaften, welche von Vereinen in ihren Turnhallen zur Verfügung gestellt werden.

Knapp 50 bewegungsfreudige Kinder zwischen 4 und 7 Jahren statteten der Turnwelt in Buchberg einen Besuch ab. Sie durften sich frei in der Turnhalle bewegen, über Hindernisse klettern, balancieren, eine eine schräge «Bänkli-Bahn» runterrutschen oder rollen, von einem Kasten über zwei Trampoline auf die dicke Matte springen, in den Ringen schaukeln, mit Stelzen laufen und vieles mehr. Wir waren erstaunt, wie geschickt, flink und mutig sich die Kinder in der Turnhalle bewegten. Egal, wie hoch oder «abenteuerlich» ein Hindernis schien, praktisch alle Kinder fanden einen eigenen Weg, dies zu überwinden. An den freudigen Gesichtern konnte man ablesen, wie viel Spass das Ganze gemacht hat und wenn es mal Tränen gab, dann vor allem, weil die Kinder nicht nach Hause gehen wollten.

Während dem sich die Kinder in der Turnhalle austobten, konnten die Eltern den Einkauf erledigen, o.ä. oder in unserer kleinen Festwirtschaft einen Kaffee trinken. Um 12 Uhr kamen die meisten Eltern vorbei um mit den Kleinen als Stärkung einen Hot Dog, eine Wurst oder ein Stück Kuchen zu essen und wir mussten aufpassen, dass uns die Kinder vor lauter Ungeduld nicht mit dem Hot Dog durch die Turnhalle rannten.

Gegen 14 Uhr leerte sich Turnhalle langsam und wir Leiter widmeten uns dem Aufräumen. Die Turnwelt war ein durchaus gelungener Anlass, es war schön zu sehen, wie viel Freude die Kinder an der Bewegung hatten und wie friedlich und fair sie trotz ihres jungen Alters miteinander umgegangen sind.

An folgenden Daten und Orten finden die nächsten Turnwelten statt: (weitere infos unter https://www.shtv.ch/ueber-uns/ressorts/jugend/turnwelt/)

Alle Beiträge anzeigen