Trainingsweekend in Bad Zurzach

Trainingsweekend in Bad Zurzach

Die Wecker der Turner und Turnerinnen vom TV Buchberg-Rüdlingen weckten diese am 9. April 2022 nicht nur in aller Frühe, sondern läuteten gleichzeitig den definitiven Start der Turnfest-Saison ein. Dieses Wochenende stand das alljährliche Trainingsweekend auf dem Programm und die Vorfreude konnte nicht mal vom morgendlichen Nieselregen getrübt werden. Dieses Jahr soll das erste Turnfest seit 2019 stattfinden und man hatte einiges an Training aufzuholen.
Als man beinahe noch im Morgengrauen auf der Sportanlage in Bad Zurzach ankam und der Austausch lustiger Erinnerungen an vergangene Trainingsweekends langsam zu einem Ende kam, ging es auch direkt los. Zuerst wurden die etwas starren Muskeln aus ihrem Tiefschlaf gerissen und angemessen aufgewärmt. Danach wurde mit verschiedenen Fangis-Formen der Puls ein erstes Mal in die Höhe getrieben. Als Auftakt ins technische Training starteten die Männer mit der Paradedisziplin Pendelstafette und die Frauen beschäftigten sich mit der anspruchsvollen Kunst des Schleuderballs und der schwierigen Technik des Wurfkörpers. Nach einem fliegenden Wechsel fanden sich auf einmal die Frauen in der Laufschule und die Männer warfen, was die Schultern hergaben. Der Technik-Unterricht kam auch nicht zu kurz und es wurde fleissig am unter Leichtathleten gut bekannten Jam-Ta-Dam gearbeitet. Im nächsten Trainingsblock ging es für einen Grossteil der Frauen mit Gymnastik weiter. Unter der gewohnt konzentrierten Aufsicht von Regu und Jessi wurden Formationen eingeübt und die Ausführung der (Hebe)figuren perfektioniert. Währenddessen feilten die Männer an ihrer Kugel-Technik, um am eigenen Kantonalturnfest möglichst gute Leistungen zu erreichen. Ausserdem wurde die Disziplin Hochsprung, welche neu im Repertoire unseres Vereins auftaucht, eingeübt und die Sprungtechnik verfeinert. Nach diesem schweisstreibenden Morgen ging es ans wohlverdiente Mittagessen und die meisten nutzten die Gelegenheit, die sich immer öfter zeigende Sonne zu geniessen.
Am Nachmittag stand als erstes ein intensives Fussball-Spiel auf dem Programm, um den Körper wieder aufzuwärmen. Direkt im Anschluss wurden in Höchstgeschwindigkeit die Stufenbarren durch die Frauen aufgestellt, um die einzelnen Übungen noch eleganter und die Gesamtvorführung noch synchroner turnen zu können. Auf der Aussenanlage standen für alle, die nicht beim Stufenbarren antreten, zwei der drei letzten Disziplinen auf dem Programm. Die Schleuderbären übten den komplexen Ablauf ihres Anlaufes während für alle, die am Morgen den Hochsprung nicht trainieren konnten, sich diese Gelegenheit noch einmal bot. Zum Abschluss des technischen Trainings stand der alljährliche Lauf mit eingebautem Intervall-Training an, bevor man zum Ausklang des Trainings-Samstags noch eine Partie Volleyball spielte.
Am Abend ging es traditionsgemäss ins Thermalbad zur Regeneration der beanspruchten Muskeln, bevor man nach der Rückreise den Abend bei einem exzellenten Nachtessen und einem Kaltgetränk im Sternen Rüdlingen ausklingen liess.

Allzulange sitzen bleiben lag allerdings nicht drin, denn am nächsten Tag war eine weitere anstrengende Trainingseinheit geplant. Es wurde sowohl die Gymnastik wie auch die Stufenbarren-Übung ein weiteres Mal trainiert und die gelernten Übungen und Techniken vom Vortag gefestigt. Für das Korbball-Team wurde von den Korbball-Trainern ein intensiver Tag geplant, um sich wieder ans «Chorbball verusse» zu gewöhnen. Es wurde an der Präzision beim Schuss und beim Pass gearbeitet und die ersten Spielzüge wurden wieder repetiert oder ganz neu eingeführt, um sich in der Sommer-Saison von der besten Seite zu präsentieren und eine möglichst gute Platzierung zu erreichen. Sowohl in der ersten wie auch in der zweiten Liga soll man sich Ende Saison wieder auf den oberen Plätzen der Tabelle wiederfinden.
Nach diesem weiteren fordernden Trainingstag waren die Turner und Turnerinnen froh, konnten sie ihren Muskeln die wohlverdiente Regeneration-Pause gönnen und den Abend gemütlich mit hochgelegten Beinen ausklingen lassen. (von Jan Sieber)

Fotos vom Trainingsweekend findet ihr unter der Kategorie Bilder.

Alle Beiträge anzeigen